Springe direkt
-
-
www.i-west.at > Kampfmannschaft > GL-West 2012/2013 > Spielberichte KM GL-West
-

26. Runde: SV Haiming : SPG Innsbruck-West 1:5 (1:2)

Spannender hätte dieser Samstag nicht verlaufen können und Rum holte sich mit einm Sieg in der Nachspielzeit die Meisterkrone in der Gebiets-Liga West!!

 

Spannung pur lag in der Luft, aber unseren Jungs konnte man keine Nervosität ankennen. Ambitioniert gingen sie in dieses Spiel und unser Team wollte dieses auch gewinnen. Denn wenn die Rumer zuhause gegen die FC Veldidena nicht voll punkten konnten, dann................ und wir waren immer über den Spielstand in Rum informiert, die Rumer über unseren sicherlich auch. 

 

Wir übernahmen von Beginn an das Kommando und kamen auch bald zu den ersten super Gelegeheiten.

 

Pipi scheiterte aus einen Meter am Torhüter der Gastgeber der einen sehr guten Tag hatte. Es folgen weitere Top-Chancen von Kara, Toldi, Sandro, Claudio un Önder aber alle blieben erfolglos.

 

In der 28. Minute war es dann soweit , der Ball kam vor dem Strafraum zu Kara, ein kurzer schneller Haken nach rechts und von der rechten Strafraumseite hämmerte Kara den Ball in das linke Eck zum 0:1. Das erste mal großer Jubel. Aber bereits zwei Minuten später die Ernüchterung und Haiming glich zum 1:1 aus.

 

Das brachte unsere Jungs nicht aus der Ruhe. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld von Sandro, der abgefangen wurde, griffen wir wieder an und Sandro selbst besserte seinen Fehler aus und erzielte das 1:2. In Rum stand es zu diesem Zeitpunkt noch 0:0.

 

Bei uns folgte noch ein Stangenknaller von Pipi und weitere Chancen von Toldi, Kara undÖnder die nicht genutzt werden konnten. Die Haiminger mehr oder weniger harmols.

 

Somit gingen wir mit der 2:1 Führung in die Pause und Rum mit einem 0:0.

 

Nach Seitenwechsel konnten wir nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und das Spiel flachte ab. Die Haiminger konnten daraus aber kein Kapital schlagen. In der 48. Minute dann gleich die Information, dass Rum 1:0 führt.

 

Das Spiel wurde jetzt härter und Sandro (Nudi) holte sich in der 50. Minute die erste Verwarnung in Form einer gelben Karte ab. Nur eine Minute später erwischte es einen Haiminger. In der 56. kam dann Dominik Bartl für Andro Stippler und in der 61. Minute Nussi für Pipi. Es gab noch zwei weitere gelbe Karten für die Haiminger in Minute 63 und 65.

 

Ab der 70. Minute konnten wir dann endlich wider spielerische Akzente setzen und in der 72. Minute ging es kurios zu. Nussi bekam den Ball im Mittelfeld, wollte ihn weiter auf Kara spielen, dieser war schon im Lauf und schaute kurz auf den heimischen Linienrichter, weil ein Haiminger die Hand hob und Abseits reklamierte. Aber ganz draußen hob ein anderer Haiminger Abwehrspieler das Abseits auf und die Fahne blieb unten . Trotzdem blieben mehr oder weniger alle stehen,  nur Nussi überlauerte die Situation am schnellsten und rannte Richtung Ball, schnappte sich diesen, zog auf das Tor und schob den Ball am Torhüter vorbei zum 1:3. Assist und Tor........Nussi!!! Die Rumer weiter 1:0 und auf Meisterkurs.

 

Das war die Vorentscheidung und nun brach Haiming regelrecht auseinander und der Auftritt von Kara folgte. Tor in der 75. Minute zum 1:4 und in der 77. Minute zum 1:5. Wir hatten alles getan um die Meisterschaft am letzten Spieltag spannen zu machen. Unser Spiel war entschieden und in Rum..........

 

......der Anruf kam auch in der 77. Minute, Veldidena hatte durch ein Traumtor, einen Fallrückzieher von Ali Yilmaz, den Ausgleich zum 1:1 erzielt..........wir wieder vorne.

 

Bei uns änderte sich am Resultat nichts mehr, aber dann in der 85. Minute wieder ein Anruf, Elfmeter für Rum.............und gehalten und wir auf den Zuschauerrängen jubelten, wir blieben in der Tabele vorne.

 

Jetzt konnten wir es nicht mehr auf den Sitzplätzen aushalten. Wann kam endlich der Anruf, dass das Spiel in Rum aus war, denn dort hatte man ca. 2 Minuten früher als wir begonnen.

 

Und der Anruf kam............. in der 91. Minute erzielte der SK Rum das entscheidende 2:1 und dann war bei beiden Spielen schluss und Rum war Meister.

 

Ein Herzschlagfinale das an Dramatik nicht überboten werden konnte, noch dazu weil der Siegestreffer der Rumer anscheinend aus klarer Abseitsposition erzielt wurde.

 

Aber daran kann man nichts ändern und wir gratulieren dem SK Rum sportlich fair, wenn auch mit ein bisschen Wehmut zum Titelgewinn und freuen uns über den Aufstieg in die Landes-Liga.

 

Gratulation auch an Elvir Karahasanovic zum Torschützenkönig in der Gebiestliga-West mit 22 Treffern. Super Leistung Elvir!!!

 

Gratulation an die gesamte Mannschaft für so ein Finale und allen beteiligten herzlichen Glückwunsch zum AUFSTIEG!!!!!!!! Es war eine tolle Saison, die mir sehr viel Freude bereitet hat.

 

Euer Jorge

25. Runde: SPG Innsbruck-West : SV Landeck 3:0

Ein ungefährdeter Sieg und den Aufstieg in die Landesliga fixiert

Wir legten los wie ein Feuerwerk in der 2. Minute gleich ein super Spielzug, Kara ging in den Strafraum und spielte auf Önder der geht durch, wollte einen Pass spielen, wird aber gefoult und der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Strafstoß. Kara tritt an und verwertet bombensicher zum 1:0. Jubel und Freude bei Trainer, Spiler und Fans

 

8. Spielminute super Pass von Claudio auf Toldi der zog über rechts schnell hinunter in den Strafraum legte den Ball zurück auf Kara, er schoss sofort und gut aber leider knapp am linken Kreuzeck vorbei.

 

In der 12. Spielmiute spielte Önder einen Traumpass auf rechts, Toldi sprintet in den Strafraum und kommt ganz knapp ver dem herauskommenden Tormann zum Ball und spitzelt ihn zum 2:0 in die Maschen. Jubeltraube und tosender Applaus.

 

20. Minute Fehler von Landeck, der Ball prallte weg zu Toldi, der spielte zu Kara, Kara kam frei zum Schuss und zog den Schuss knapp am rechten Eck vorbei das hätte ein Tor sein müssen.

 

25. Minute ein indirekter Freistoßß für uns nach einer Schirikritik von einem Landecker Spieler, drei Mann am Ball. Kara auf Önder der legt für Nudi auf und sein Schuss ging knapp drüber.

 


In der 27. Spielmiute die nächste super Aktion ausgehend von Claudio, der auf Önder, der auf Toldi dieser auf Kara, seinen Schuss konnte der Tormann halten und der Nachschuss ging am Tor vorbei.

 

Dann passierte nicht mehr viel und es ging mit dem 2:0 in die Kabinen.

 

In der zweiten Halbzeit in der 50. Minute Eckball für uns, dieser wurde super geschossen, Kara kam zum Kopfball der als Lattenpendler endete. Der Ball war vermutlich hinter der Linie wurde aber vom Schiedsrichter nicht gegeben.

 

52. Minute wieder den Ball im Mittelfeld von Önder erkämpft der auf Sandro Stippler weiter auf Kara, der ging in den Strafraum spielte mit einem  perfekten Haken einen Gegner aus und schoss.............aber wieder knapp am Tor vorbei. Kara heute vom Pech verfolgt.............

 

55. Minute wieder ein Zuckerpass von Claudio durch die Viererkette der Gäste und Pippi in vollem Tempo in den Strafraum schlenzte aber den Ball am Tor vorbei, das war eine Spur zu lässig.

 

In der 74. Minute dann die erste Chance der Landecker den Schuss konnte Abfi aber souverän abwehren und eine Minute noch ein Schuss der Gäste den Abfi mit der Faust abwehren kann.

 

In der 85. Minute dann die Entscheidung, Kara bekommt den Ball wieder pipifein aus dem Mittelfeld serviert und dieses Mal lässt er dem Tormann keine Chance und schiebt zum 3:0 ein.

 

Ende aus AUFSTIEG!!!!!!! Aufstieg fixiert.

 

Jetzt war Party angesagt und es ging bei Manchem bis in die frühen Morgenstunden. :-))

 

 

 

24. Runde: SPG Pitztal : SPG Innsbruck-West 1:0

In letzter Sekunde einen Punkt verschenkt, es wäre mehr möglich gewesen

.

Wir waren über weite Strecken die bessere und aktivere Mannschaft, konnten aber unsere Chancen die sich boten nicht nutzen.

 

So kam es wie es kommen musste und in der 88. Minute kassierten wir das 0:1 und die Pitztaler gingen als Sieger vom Platz.

23. Runde: SPG Innsbruck-West : SV Längenfeld 2:1 (2:1)

Mit mäßiger Leistung drei Punkte und die Tabellenführung erobert

.

Bei der Besprechung vor dem Spiel warnte unser Trainer eindringlich vor den Längenfeldern und das zurecht, denn mit dem Anpfiff merke man, dass die Gäste hier punkten wollten und gingen engagiert ans Werk. Wir widerrum wirkten leicht nervös und so passierte es bereits in der 3. Minute. Ballverlust im Mittelfeld von uns, ein steiler Pass genau durch die Schnittstelle der Viererkette auf der linken Seite. der Spieler von Längenfeld zog in den Strafraum in Richtung Torlinie, Abfi kam heraus aber mit einem Superhaken wurde er ausgespielt, Pass zur Mitte und die Nr. 18 von Längenfeld vollendete zum 0:1

 

Unsere Jungs wirkten aber nur kurz geschockt und spielten geduldig weiter und wir kamen besser ins Spiel. Doch in der 9. Minute Freistoß von rechts für die Gäste der gefährlich auf das Tor gezirkelt wurde. Unsere Abwehr zögerte und den Kopfball konnte Abfi mit einem Superreflex abwehren und der Nachschuss ging über das Tor. Das gefiel unserem Trainerduo überhaupt nicht und das konnte man hören.

 

26. Minute schnell ausgeführter Freistoß von uns auf Sandro, der machte einen guten Haken, dann eine Drehung und Schuss aber leider knapp über das Tor. Aber nur eine Minute später wieder eine gute Kombination aus dem Mittelfeld heraus, Gerhard,  Kara und Toldi der den Pass zur Mitte bringt und unser Gerhard netzte zur freude unserer Fans zum 1:1 Ausgleichstreffer ein.

 

In der 38. Minute wieder eine Superkombination dieses mal waren es Sandro, Dominik, Kara und wieder Toldi der mit einem Superpass von Kara eingesetzt wurde und sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum 2:1 Führungstreffer einschoss.

 

Mit dieser knappen Führung ginge es in die Halbzeitpause. Die Halbzeitansprache von Trainer Michael Schober dürfte mit harten Worten geführt worden sein, denn unsere Jungs wirkten jetzt agressiever und in der 49. Minute ein herrlicher Pass von Dominik auf Toldi der den Ball perfekt mit der Brust mitnahm, der Schuss fiel aber etwas zu schwach aus und der Goalie der Gäste konnte halten.

 

Aber unser Spielfluss ging von nun an immer mehr verloren und in der 59. Spielminute wieder ein Freistoß für die Längenfelder und dieser wurde wieder gefährlich Richtung Tor gezirkelt, die Abwehr zögerte wieder und die Gäste kamen zum Ball, der Spieler der Gäste versuchte eine Heber über Abfi, der Ball klatschte oben an die Querlatte und es bleib zum Glück beim 2:1. 

 

Unser Spielfluss ging jetzt immer mehr verloren und in der 61. Minute ein Doppeltausch bei uns, Daniel und Dominik aus dem Spiel, Claudio und Önder sollten frischen Wind in die Partie bringen. Jedoch in der 65. Minute der nächste gefährliche Freistoß für Längenfeld, wir konnten den Ball abwehren aber der Ball kam wieder zum Gegner und aus ca. 8 Metern kam dieser frei zum Schuss, setzte den Ball aber über das Tor. Unser Coach wurde noch lauter und forderte endlich Konzentration. Unsere Speilweise wurde aber nicht besser.

 

ber auch die Längenfelder konnten nicht zusetzen. In Minute 82 kam noch Giorgio Gutgsell bei uns für den Torschützen Gerhard auf das Grün. Die drei Frischen, Claudio, Önder und Giorgio versuchten noch Linie in das Spiel zu bekommen und es wurde etwas besser zu Chancen kamen wir aber nicht mehr und so konnten wir den knappen Vorsprung über die Zeit bringen.

 

Mit diesem Sieg eroberten wir die Tabellenspitze und können nun zuversichtlich in die letzten drei Runden gehen.

Jorge

 

 

22. Runde: SPG Innsbruck-West : SK Rum 3:1 (1:1)

Das beste Spiel im Frühjahr und verdienter Sieg

 

Es herrschten trotz starkem Regen am Vortag und noch bis Mittags hervorragende Bedingungen am Sportplatz Hötting-West und das Match hielt was die Voraussetzungen versprachen.

 

Beide Mannschaften gingen beherzt in dieses Spiel. Die ersten 10 Minuten gehörten den Gästen aus Rum, wir wirkten nervös und bereits in der 3. Minute hatte Rum die erste Chance. Ein Fehler von uns in der Abwehr und Rum fackelte nicht lange, der Torschuss ging an die Stange und prallte in das Feld zurück zu einem Rumer Spieler und der Nachschuss war im Tor. Der Spieler aber stand im Abseits und so blieb es zum Glück beim 0:0.

 

Das wirkte aber wie ein Weckruf für uns und wir spielten konzentriert weiter. In der 13. Minute dann der erste gefährliche Angriff von uns. Den Torschuss wehrte ein Spieler von Rum mit der Hand ab, wurde aber vom Schiedsrichter nicht geahndet und das Spiel ging weiter.

 

18. Spielminute Freistoß für Rum der gefährlich, wie von Trainer Michael Schober gewarnt, in Richtung Tor geschossen wurde. Wir passten nicht auf, Kopfball und Rum ging mit 1:0 in Führung.

 

In der 21. Minute ein Freistoß für uns von der Mittellinie, Stoffel führte aus und schoß zu Kara, der verlängert per Kopf auf Toldi, der spielte wieder zurück zu Kara und sein Torschuss ging knapp über das Tor. Wir fanden immer besser in das Match aber in der 23. Minute wieder Freistoß für Rum nach einem unnötigem Foul, aber auch die Rumer schossen knapp über das Tor.

 

24. Minute Angriff von uns über rechts Stoffl auf Toldi, Toldi zu Kara der legte wieder perfekt auf Toldi und der setzt den Ball chancnlos für den Rumer Tormann in die Maschen zum 1:1 Ausgleichstreffer. Jubeltraube bei unserer Mannschaft und lauter Jubel bei den ca. 250 Zuschauern, außer den Rumer Fans natürlich.

 

35. Spielminute Ballverlust im Mittelfeld von uns, es folgte ein steiler Pass auf links, Stoffl rutsche aus und der Spieler kam gefährlich mit einem guten Winkel zum Tor, der Schuss ging knapp links am Tor vorbei. Das war die letzte gute Aktion in der ersten Halbzeit und es ging mit dem 1:1 in die Kabinen.

 

In der Halbzeit wechselte Rum wir kamen unverändert auf das Spielfeld. Wir kamen schneller wieder in das Spiel und waren von nun an die bessere Mannschaft. 

 

54. Minute Eckball von links für uns, diese wurde kurz ausgeführt und wurde zu Nussi abgespielt, der machte eine perfekten Haken und schoß den Ball in einem perfekten Bogen über den Tormann hoch ins rechte Eck. Ein Traumtor zur 2:1 Führung für uns und wieder großer Jubel.

 

64. Minute wieder ein Angriff von uns der aber abgeblockt wurde, dann aber ein Fehler von der Abwehr der Gäste, Daniel Dag eroberte den Ball und ging von halblinks in den Strafraum und vollendete mit bemerkenswerter Ruhe zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 3:1. Jetzt bach der Jubel noch lauter aus.

 

In der 75. Spielminute Ballverlust in unserer Abwehr und es folgte eine gefährliche Flanke, Nudi aber streckte sich extrem und konnte dem Ball gerade noch eine Richtungsänderung mitgeben und den Rumer Angreifer mit der Nr. 15 am Kopfball hindern.

 

77. Spielminute Stoffl spielte perfekt auf Kara, der nahm den Ball herrlich mit, der Heber über den Tormann ging aber leider knapp am Tor vorbei.

 

Jetzt versuchten die Rumer mit vollem Angriffsfußball die drohende Niederlage noch zu verhindern und in der 80. Minute ein kleines Missverständnis zwischen Alex und Nudi, dies nützten die Rumer eiskalt aus und erzielten den Anschlusstreffer zum 3:2.

 

Jetzt wurde es noch einmal richtig heiß und Rum stürmte teilweise mit 5 bis 6 Spielern, unsere Abwehr stand aber sicher und wir konnten noch ein paar Konter einleiten blieben aber erfolglos. Genauso wie Rum und somit sicherten wir uns diesen knappen aber verdienten Sieg und zogen mit Rum in der Tabelle punktemäßig gleich.

 

Ein Topspiel unserer Jungs und eine geschlossene tolle Leistung aller Spieler. Großes Lob an die Jungs und das Trainerteam für diese Vorstellung.

 

Jorge

 

 

21. Runde: SV Natters : SPG Innsbruck-West 3:7 (0:5)

 

Vor dem Anpfiff fand eine Trauerminute statt und auch wir, die SPG Innsbruck-West, möchten der Familie und dem SV Natters unser aufrichtiges Beileid zum Ableben von Martin Stöckl zum Ausdruck bringen.

 

Dann wurde aber auch Fußball gespielt und es begann gleich mit einer Torchance für Natters.

2. Minute: Eckball von links und den scharf geschossenen Ball wollte Martin abwehren, traf ihn aber nicht richtigt und fälschte ihn gefährlich ab, aber der Ball ging knapp an unserem Gehäuse vorbei.

 

Den darauf folgenden Eckball pflückte sich unser Goali Mario herunter und leitete sofort den Konter ein. Alex auf Daniel und der auf Helli Prantl, Helli weiter zürück auf Daniel, der kam aus gut 20 Metern frei zum Schuss und mit einem herrlichen Weitschusstor erzielte Daniel Dag in der 3. Minute das 1:0 für uns.

 

Das war der Startschuss für eine Fülle an Chancen aber es dauerte bis zur 18. Minute in der unser Torjäger Kara das 2:0 erzielen konnte und mit dem Doppelschlag in der 21. Minute erhöhte Nussi nach perfektem Zuspiel von Toldi auf 3:0.

 

Natters kämpfte aber engagiert und teilweise auch hart weiter und kam auch zu guten Chancen die knapp vergeben wurden oder von unserem Mario zu Nichte gemacht wurden. In der 35. Minute ein mehr als hartes Einsteigen und wieder, zum 4. oder 5. Mal, wurde Helli Prantl unsanft von den Beinen geholt, der daraufhin verletzt ausscheiden musst und für ihn kam Michael PIPI Pipal auf das Feld.

 

In der 40. Minute war es dann wieder Kara der das 4:0 erzielen konnte und den Doppelschlag in der 42. Minute konnte wieder Nussi auf sein Konto schreiben 5:0 und mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.

 

In der Pause wurde Dominik Bartl für Martin Trojer der in der Kabine blieb eingetauscht. Darum Toldi zurück in die Viererkette und Dominik auf der rechten Seite.

 

Kaum wieder angepfiffen war es die 48. Minute, Eckball für uns und mit nach vorne geeilt war unser Andi Lanza, der Ball kam hoch herein, der Kopfball von Kara wurde abgewehrt, dann Gestocher im Fünfmeterraum und Andi Lanza drückte den Ball zum 6:0 über die Linie. Goooooooooooooooooal, Gooooooooal, Goooooooal, Gooooal. Sein erstes Meisterschaftstor seit er bei uns spielt, also seit drei Jahren!!

 

Wieder ein Doppelschlag in der 50. Minute und wieder war unser Kara zur Stelle und vollendete eine schöne Kombination mit seinem Hatrick zum 7:0.

 

In der 56. Minute kam dann unser Schnaufi für einen etwas müde wirkenden Sandro auf das Grün um neuen Schwung in die Parie zu bringen, denn sofort nach dem 7:0 wirkten wir nicht mehr so frisch und überzeugend.

 

Das hatten ach die Gastgeber schon gemerkt und wurden plötzlich wieder gefährlich, zu gefährlich denn in der 57. Minute erzielten sie mit einen Weitschusstor das 1:7.

 

Jeztt plätscherte das Spiel dahin, nur zwischendurch war manchmal die eine oder andere gute Szene zu sehen. Die Chancen die sich uns boten wurden teilweise zum Ärger der Trainer Mutscho und Gerhard sowie den mitgereisten Fans zu lässig verspielt. Auch unser Obmann tat dies lautstark Kund. Kara, Nussi und auch unser Andi Lanza kamen noch zu Topchancen die unglaublicherweise vergeben wurden.

 

In der 72. Minute dann ein Rückpass auf unseren Tormann Mario der sich bei einer vorangegangenen Aktion leicht am Oberschenkel verletzt hatte. Er wollte den haranlaufenden generischen Spieler mit einem Haken ausspielen, rutschte aber aus und der Natterer Spieler eroberte sich den Ball und schob zum 2:7 ein.

 

Von uns kam jetzt kaum noch etwas und das rächte sich noch in der 90. Minute und Natters verkürzte auf 3:7. Das war auch der Endstand.

 

Der Sieg hätte viel höher ausfallen können, nein müssen und unsere Tordifferenz hätten wir sehr stark verbessern können. Die erste Halbzeit war sehr gut, die Zeite abgsehen von den ersten 5 Minuten mit zwei Toren, mehr oder weniger zum Vergessen.

 

Trotzdem ging der Sieg, auch in dieser Höhe in Ordnung, hatte aber sicherlich auch mit den traurigen Umständen des SV Natters zu tun. Soll abder die Leistung unserer Burschen nicht schmälern.

 

Und jetzt geht es am Samstag den 11.5. um 17:00 Uhr gegen den Tabellenführer SK Rum am Sportplatz Hötting-West.

 

Jorge

20. Runde: FC Veldidena : SPG Innsbuck West 2:0 (1:0)

Empfindliche Niederlage im Derby

 

Pünktlich zum Spielbeginn setzte der Regen ein und es begann eine rassige, temporeiche Partie. Es ging gleich richtig los und beide Mannschaften spielten konzentriert und schienen von den Trainern sehr gut auf den Gegner eingestellt zu sein.

 

Die ersten Chancen ergaben sich jedoch für uns, in der 12. Minute war es Nussi, in der 16. Toldi und in der 18. Kara. Alles drei hochkarätige Chancen die wir nicht nutzen konnten.

 

In der 23. Minute dann ein perfekt gespielter Konter der Gastgeber über die rechte Seite. Pass auf Farid Lener. Dieser stand aber klar im Abseits, die Fahne vom heimischen Linienrichter blieb jedoch unten und er ging in den Strafraum und ließ unserem Goalie Mario keine Chance und des stand 1:0 für die Veldidena. Unsere Proteste nutzten nichts und das Tor wurde gegeben.

 

Das Spiel ging auf hohem Niveau weiter und wir kamen noch zu weiteren zwei drei guten Chancen duch Kara, Daniel Dag und Toldi die wieder nicht verwertet wurden und so ging es mit 1:0 für den FC Veldidena in die Kabinen, obwohl wir spielerisch die bessere Mannschaft waren.

 

Auch in der 2. Halbzeit begannen wir stärker und versuchten den Ausgleich zu schießen, aber Veldidena stand hinten kompakt und versuchte es mit schnellen Kontern.

 

In der 63. Minute brachte unser Trainer Michael Schober mit Gernot Schaufi Schnaufert einen zweiten StStürmer statt Daniel Dag der eine gute Leistung bot auf das Feld.

 

Aber es war wie verhext an diesem Tag und wir kamen trotz gutem Spiel nicht wirklich gefährlich genug vor das Tor um einen Treffer zu erzielen.

 

In der 71. Minute Kam Dominik Bartl für Nussi ins Spiel und wir drückten weiter und wollten unbedingt den Ausgeich erzielen. Helli Prantl hatte eine Topchance, wieder nichts.

 

In der 80. Minute leitete Veldidena wieder einen gefährlichen Konter ein, diesen spielten sie perfekt und Marco Göbbl erzielte das 2:0. Das war die Vorentscheidung, aber unsere Jungs gaben nicht auf. Uns blieben noch 10 Minuten plus Nachspielzeit.

 

Es war jedoch unfassbar und wir hätten vermutlich noch einen Stunde spielen können, Tor hätten wir keines erzielt und so war die Niederlage besiegelt.

 

Schade, denn wir waren die Mannschaft mit mehr Spielanteilen und auch optisch besser. Nutzt aber gar nichts wenn  man keine Tore erzielt. Die besten an diesem Abend waren Matthias Told, Helli Prantl weiter mit guter Leistung Andi Lanza, Stoffl Wunderlich und Alex Engl.

Nachtrag 16. Runde: FC Vils : SPG Innsbruck-West 0:3 (0:0)

.

Wir mussten bis zur 73. Minute warten bis sich unsere Überlegenheit auch im Resultat niederschrieb und unser Schnauf erzielte das erlösende 1:0.

 

Nur drei minuten später in Minute 76 war es Torjäger Kara der das 2:0 für uns schoss.

 

In der Nachspielzeit in der 93. Minute fixierte Schnaufi den Endstand zum 3:0 und vollendete seine Leistung mit einem Doppelpack.

 

Mit diesem Auswärtssieg schließen wir zum Tabellenfürher SK Rum auf, Gratulation an Mannschaft und Trainer.

 

Und am Samstag steigt das Stadtderby gegen den FC Veldidena am Beslessportpaltz. Da brauchen wir die tolle Unterstützung unserer Fans um den zweiten Tabellenplatz abzusichern und mit Rum auf Tuchfühlung zu bleiben.

 

19. Runde: SPG Innsbruck-West : SV Hall 1b 5:2 (2:0)

 

Mit den Löwen aus Hall stand uns eine sehr junge abrer spielerisch starke Mannschaft gegenüber und Vorsicht war geboten. Trainer Michael schober machte das in der Besporechung deutlich.

 

So gingen unsere Jungs motiviert in das Spiel und wollten von vorne herein klar stellen wer am Platz das Sagen hatte und dies gelang sehr gut. Die Haller standen aber sehr organisiert und konnten die ersten Chancen vereiteln oder wurden vergeben.

 

Minute 4 Claudio auf Toldi der zog von rechts ab und verfehlte nur knapp das Gehäuse der Gäste. 9. Minute wieder ein Pass von Claudio, diesesmal auf Nussi aber anstatt selber zu schießen spielte er einen Pass in die Mitte, jedoch leider zu steil und der Goalie der Haller sicherte sich den Ball.

 

16. Minute ein Fehler von Andi Lanza und der Haller Spieler zog auf das Tor und knallte aus ca. 16 Metern knapp neben das Tor, Glück gehabt aber das war eine Warnung für uns. In der 24. Minute tankte sich Helmut Prantl durch, seinen Schuss konnte der Tormann nur abklatschen lassen und dies konnte Schnaufi fast ausnutzten, aber der Tormann kam ihm eine Sekunde zuvor.

 

In Minute 25 verletzte sich leider Claudio und musste mit einer Oberschenkelzerrung ausgetauscht werden, Pipi kam für ihn und es ging mit dem selben Schwung weiter.

 

In der 29. Minute war es dann soweit, Toldi auf und Schnaufi und er erzielte eiskalt das 1:0. In der 31. Minute wieder ein Chance,  Pipi spielte auf Schnaufi der aber leider knapp über das Tor schoss. Aber nur eine Minute später war es wieder Schnaufi der ein getümmel im Strafraum nützte und den Ball zum 2:0 in die Maschen beförderte.

 

In der 42. Minute noch eine tolle Kombination von Pipi auf Martin, Martin ging auf der linken Seite hinunter, Pipi kreuzt in die Mitte, Martin spielte den Ball hinter die Abwehr in die Mitte wo Pipi und Schnaufi lauerten. Pipi zog ab, der Schuss konnte aber von einem Haller geblockt werden. Schnaufi wäre wohl besser gestanden und so blieb es beim 2:0 in Halbzeit eins.

 

Nach dem Wechsel starteten wir gleich durch und Martin setzte in der 46. Minute Schnaufi in Szene, aber wieder ging der Schuss knapp am Pfosten vorbei. Dann eine unglückliche Aktion in der Abwehr auf der linken Seite von Martin und der Haller Stürmer nutzte diesen Fehler eiskalt und erzielte das 1:2, was unseren Goalie Mario sehr ärgerte.

 

Wie ließen uns aber nicht aus dem Konzept bringen und nur drei Minuten später ging unser Toldi nach Zuspiel von Stoffl Wunderlich pfeilschnell in den Strafraum und knallte einen Hammerschuß knapp unter die Latte zum 3:1 ins Tor.

 

In der 62. Minute kam Gerhard Walter für Daniel Dag auf das Grün. Der setzte sich gleich ins Blickfled, spielte einen Pass auf Nussi und dieser schoss zum 4:1 ein.

 

In der 71. Minute wechselten wir das dritte Mal und für Nussi kam Dominik Bartl.

 

In der 77. Minute ein Foul von uns und Freistoß für Hall aus ca. 25 Metern. Diesen schoss der Spieler von Hall perfekt und Nudi war chancenlos, es stand 4:2.

 

In der 90. Spielminute starteten wir noch einmal einen Angriff und Gerhard Walter stetzte den Schlusspunkt zum 5:2. Gratulation an Mannschaft und das Trainerteam für ein gutes Spiel und wichtige drei Punkte. Denn auch Haiming schnappte sich gegen den Tabellenführer SK Rum die drei Punkte und bleibt uns knapp auf den Fersen.

 

 

 

 

18. Runde: FC Oberhofen : SPG I-West 1:3 (0:0)

Kara Doppelpack und Claudio treffen zum Sieg

 

Von Anfang an übernahmen wir das Kommando und machten Druck und arbeiteten uns Chancen heraus, aber wir konnten keinen Treffer erzielen. Claudio, Kara, Sandro, Toldi und Nussi vergaben hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Das machte die Gäste stärker und sie kamen zu guten Kontermöglichkeiten. Ein Rückpass wurde unserem Goalie Mario fast zum Verhängnis, er hatte aber Glück und so ging es mit 0:0 in die Pause.

 

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, wir wirkten optisch überlegen, aber Oberhofen blieb gefährlich. In der 60. Minute ein Angriff über die linke Seite und Nussi spielte auf Kara, der ging in den Strafraum und legte denn Ball auf die rechte Seite für Claudio und dieser schoss zum 1:0 für uns ein. Ein super Spielzug und Jubel bei unseren Jungs.

 

In der 63. Minute vollstreckte dann Kara selbst und erzielte das 2:0 nach perfektem Zuspiel von Sondro. Kurz darauf konnte Andi Lanza einen Gegentreffer gerade noch verhindern und rettete per Kopf auf der Torlinie. Den Zuschauern blieb der Torjubel im Hals stecken nur Andi jubelte über die geglückte Rettungsaktion.

 

In Minute 66 Kam Dominik Bartl für Michael Pipal der viele Laufwege zurücklegte auf das Feld.

 

In der 71. Minute der nächste Angriff von uns und wieder eine Co-Produktion von Claudio auf Kara und dieser erzielte trocken das 3:0 und somit die Vorentscheidung.

 

In der 75.  Minute war der Arbeitstag für Kara beendet und Gernot Schnaufi Schnaufert nahm seinen Platz ein. Auch er kam gleich zu einer guten Chance konnte aber leider nicht verwerten.

 

In der 77. Minute verkürzte der FC Oberhofen durch Pauli Florian auf 1:3 und sie gaben nocheinmal Gas. Unsere Jungs ließen sich aber den Erfolg nicht mehr nehmen.

 

Ein wichtiger Sieg nach dem Unentschieden der letzten Woche gegen Umhausen.

 

 

 

 

17. Runde: SPG Innsbruck-West : SV Umhausen 1:1 (0:0)

Mit mäßiger Leistung mussten wir uns mit dem 1:1 letztendlich zufrieden geben

 

Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und unser Trainer Mucho Schober hat bei der Besprechung

noch vor den Gästen gewarnt.

 

Der Start war noch recht vielversprechend aber die Umhausner hielten hart dagen, mit fairen und unfairen Mitteln. Es war ein harter Kampf und der Schiedsrichter hatte leider auch nicht seinen besten Tag. Hätte er früher eine gelbe Karte gezogen wäre das Spiel vermutlich anders verlaufen. Bereits nach 20 Minuten verloren wir Stevie verletzungsbedingt, er hatte sich das Schlüsseöbein gebrochen. Wir waren die bessere Mannschaft und kamen auch bald zu guten Chancen die aber nicht genutzt werden konnten. Claudio, Toldi, Kara und Önder vergaben gute Chancen. Auch Martin setzte einen Schuss leider nur an die Querlatte. Umhausen drosch wie gewohnt die Bälle hoch nach vor und suchte ihr Heil im Konter, blieben aber auch erfolglos und so ging es mit 0:0 in die Pause.

 

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen, auch am Spielverlauf änderte sich nicht viel. Wir waren zwar optisch überlegen schlugen aber kein Kapital daraus. in Minute 48 wurde unser Tormann Nudi von einem Umhausener unnötig attakiert und dieser riss ihm mit den Stollen das Schuhband durch. Nudi musste die Schuhe wechseln, was zu einer längeren Unterbrechung führte. Nach etwas mehr als 5 Minuten konnte das Spiel vortgesetzt werden. In der 58. Minute wurde Kara auf halbrechts angespielt. Mit einem schönen Haken drang er in den Strafraum ein und setzte zum Schuss an, wurde aber zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeiget sofort auf den Elfmeterpunkt. Claudio trat an und verwandelte souverän zum 1:0.

 

Gleich darauf, in der 61. Minute kam Daniel Dag für Önder Döger ins Spiel. Jedoch anstatt, dass wir mit dieser Führung ruhiger wurden trat eher das Gegenteil ein. Umhausen immer noch mit dem gleichen Spielstil. Bälle hoch nach vor und dann wurde gerannt um das Heil im Konter zu suchen. Plötzlich gelang ihnen das auch und sie Ötztaler kamen einige male gefährlich vor das Tor aber Mario unser Goalie war zur Stelle und konnte schlimmeres verhindern. Von uns wurde jetzt immer weniger geboten und wir kamen nur vereinzelt zu wirklichen Chancen, meistens blieb der Gegener im Zweikampf der Sieger und in Minute 85 kam für Claudio unser Schnaufi auf das Grün. Umhausen drängte weiter und kam zu einem Eckball.

 

Der Spieler schoss den Ball in der 86. Minute direkt auf das Tor und plötzlich jubelten die Gäste. Nudi wollte den gefährlich hereingezirkelten Ball fausten, beförderte ihn aber selbst ins Tor und es stand 1:1.

 

Jetzt waren unsere Jungs wieder wach und kurbelten das Spiel noch einmal an und es gab in der Nachspielzeit noch gute Chancen für Schnaufi, Kara und Toldi die leider ungenützt blieben. Aber auch die Gäste blieben nicht ungefährlich und so mussten wir letztendlich mit der Punkteteilung zufrieden sein.

 

Schade, dass unsere Jungs nicht ihr Leistungspotential abrufen konnten und so verloren wir zwei wichtige Punkte um den zweiten Platz weiter abzusichern.

15. Runde KM GL-West: SPG Innsbruck-West : SPG Prutz/Serfaus 0:5 (0:3)

Zum Saisonabschluss endete mit einem Debakel, obwohl man sich viel vorgenommen hatte.

 

Ja, unser Trainerteam und die Spieler hatten sich viel vorgenommen und bei der Besprechung vor dem Spiel waren die Vorgaben von Trainer Michael Schober klar und verständlich.

 

Das Spiel begann pünktlich und von Anfang an merkte mann, dass das heute ein schwerer Gang für unsere Jungs werden würde. Die SPG aus dem Oberinntal agierte taktisch sehr gut. Sie wirketen auch frischer, aggresiever und spritziger.

 

In der 13. Minute passierte es dann und mit einem schnellen Gegenzug erzielten sie das 0:1. Elf Minuten später ein Freistoß der Gäste wurde gefährlich vor das Tor gebracht, Martin Trojer veruchte den Ball aus der Gefahrenzone zu köpfeln. Der Versuch mißlang aber und der Ball landete genau bei einem gegnerischen Spieler, der fackelt nicht lange und zog ab. Er traf den Ball perfekt und Abfi war chancenlos - 0:2. In der 30. Minute waren es wieder die Gäste die einen schnellen Konter einleiten konnten und auch diesen nutzten sie eiskalt aus und es stand 0:3. War das schon die Vorentscheidung?

 

In der 43. Minute wurde der zweifache Torschütze der Gäste ausgetauscht und unser Spieler Asik Tarik musste wegen der gelb/roten Karte vom Platz. Mit dem 0:3 ginge es in die Halbzeitpause.

 

Anpfiff zur zweiten Spielhälfte und nur mehr zu zehnt mussten wir unser Glück veruschen. Aber es blieb nicht einmal beim Versuch, wir waren an diesem Tag einfach nicht in der Lage uns aufzubäumen und so kam es in der 57. Minute zum 0:4 und in der 82. Minute zum 0:5 und das war auch der Endstand.

 

Ein wahres Debakel, aber die Gäste waren wie gesagt an diesem Tag einfach besser, das 0:5 vielleicht etwas zu hoch, der Sieg ging jedoch völlig verdient an die SPG Prutz/Serfaus und man nusste neidlos gratulieren.

 

Leider kein positiver Abschluss, trotzdem eine mehr als positive Herbstsaison für die neu gegründete SPG Innsbruck-West. Mit so einem Erfolg hatte keiner wirklich gerechnet. Gehofft vielleicht, aber dass es so gut lief, konnte man nicht annehmen. 15 Spiele und 31 Punkte bedeuteten Platz 2 in der Tabelle.

 

Jetzt kann man auf das Frühjahr gespannt sein und in den restlichen 11 Spielen ist jetzt alles möglich. Die Tabelle zeigt, dass die ersten fünf Mannschaften nur durch 11 Punkte getrennt sind und zwei steigen auf. Spannung ist also prognostiziert und wir müssen an die Leistungen im Herbst anknüpfen und auch verbessern um zu den Aufsteigern zu gehören. Spiele wie gegen Prutz/Serfaus sollte es nicht mehr geben.

 

Schöne Adventszeit und einen schneereichen Winter wünscht euch eurer Jorge und ich freue mich auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2013.

14. Runde KM GL-West: SPG Innsbruck-West : Rietzer SK 2:0 (1:0)

Wichtiger und auch verdienter Sieg gegen einen unmittelbaren Verfolger

 

Das Wetter spielte halbwegs mit, der Föhn trocknete den aus dem letzten Spiel und der regnerischen Woche in mitleidenschaft gezogenen Rasen auf. Die Bedingungen waren also nicht so schlecht.

 

Nach den letzten etwas dürftigen Leistungen konnte man wieder einen Anstieg erkennen obwohl wieder einige wichtige Spieler fehlten.

 

Wei schon die ganze Sasion Nussi, dann Dagi und Schnaufi wegen Verletzungen, Lanza und Schmidi krank und Claudio auf Kurzurlaub.

 

Schnaufi und Schmidi zumindest auf der Bank und das war schon wichtig. Unsere Mannschaft wurde vom Trainer wieder gut eingestellt und von Beginn an zeigten wir, wer hier der Chef am Platz war. Es entwickelte sich eine mittelmäßige Partie und wir konnten das vom Trainer Geforderte recht gut umsetzen und kamen auch zu unseren Chancen, die Gäste hingegen eher harmlos im Angriff und am Beginn stark in der Abwehr.

 

Kara war immer wieder gefährlich aber stand leider des öfteren im Abseits. Dann in der 39. Minute ein super Pass aus dem Mittelfeld genau in den Laufweg von Kara der in den Strafraum zog und den Ball gekonnt rechts am Torhöter der Gäste vorbei in die Maschen schob. 1:0 und denlich wieder ein Erfolgserlebnis für Kara und Jubeltraube bei der Mannschaft. Mit diesem Zwischenstand ging es dann in die Kabinen.

 

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild, wir waren weiter spielbestimmen und Rietz im Angriff kaum bemerkbar. Wenn es einmal knapper wurde, waren unsere Abwehr und unser Goalie Nudi immer die Sieger. Aber auch wir konnten in der Anfangsphase kein Kapital aus unseren Chancen schlagen.

 

In der 60. Minute dann wieder ein gut aufgebauter Angriff von uns über die rechte Seite. Der Ball wurde scharf halbhoch herein geschossen und dieses Mal war Zladi zur stelle und lies dem Tormann der Gäste keine Chance und netzte zum 2:0 ein.

 

In der 66. Minute wechselten wir das erste Mal aus für Pipi kam Dominik Bartl auf das Feld und nach dem 2:0 spielten unser Burschen befreit auf und kamen noch zu weiteren guten Gelegenheiten - Sandro, Kara, Hendl knapp vorbei, Zladi an die Stange der dritte Treffer wollte einfach nicht gelingen.

 

In der 76. Minuten durfte dann unser Torschütze Kara unter die Dusche für ihn kam der wieder gesundete Schmidi. Man merkte ihm an, dass er noch nicht ganz fit war, aber einen seiner Kunstschüsse packte er wieder aus, verfehlte aber das Gehäuse der Gäste.

 

In der 87. Minute kam dann auch Schnaufi nach seiner Verletzung für Zladi auf das Grün und durfte nach längerem endlich wieder Ligaluft schnuppern. Am Spielstand änderte sich nichts mehr und so holten wir wieder drei wichtige Punkte und wir konnten den Rückstand auf Leader Rum auf einen Punkt aufholen.

Es war eine passable Leistung unserer Truppe, wenn auch noch nicht alles perfekt geklappt hat aber wie gesagt weitaus besser als die letzten drei Spiel allemal. Der Sieg hätte mit etwas Glück höher ausfallen können und Rietz so gut wie ohne echte Torchance.

 

 

 

 

 

13. Runde KM GL-West: SPG Innsbruck-West : SV Haiming 3:1 (1:0)

Wichtiger Sieg gegen unseren unmittelbaren Verfolger

 

Wiedrige Wetterverhältnisse, Regen, Kälte und tiefer Boden am gestrigen Samstag lockten doch noch knapp 100 Zuschauer auf unseren Sportplatz zum letzten Spiel der Hinrunde.

 

Die letzten drei Partien brachten nur 2 Punkte und dieses mal wollten die Trainer und Spieler diese drei Punkte holen. Die Leistung war auch wieder ansprechend, die Vorgaben von Trainer Michael Schober konnten umgesetzt werden und der Gegner wurde von Beginn an unter Druck gesetzt.

 

Wir kamen auch durch Kara, Hendl, Schmidi, Zladi und Claudio zu Chancen konnten aber noch keinen Treffer erzielen. Aber auch die Haiminger spielten beherzt und versuchten mit Kontern ihren schnellen Stürmer einzusetzen aber unsere Abwehr stand bombensicher.

 

In der 26. Minute griffen wir über links an, Stefan spielte auf Schmidi, der zog nach innen Richtung Strafraum, spielte dann einen Querpass genau auf Claudio, dieser nahm den Ball einmal an und schoß aus ca. 18 Metern plaziert ins rechte Eck zum 1:0. Der Torhüter der Gäste war chancenlos und unsere Spieler konnten jubeln.

 

Wir blieben am Drücker und Hendl hatte noch eine Chance über rechts, hätte schießen können ja müssen, spielte aber ab und die Heiminger konnten sich befreien.

 

In der 43. Minute griffen wir wieder an, Kara ging in den Strafraum und wurde vom Verteidiger der Heiminger gelegt. Der Schiedsrichter gab sofort Elfmeter und Kara selbts trat an und......verschoss. So ginge es mit 1:0 in die Halbzeitpause, schade ein 2:0 wäre etwas beruhigender gewesen.

 

Unverändert begannen wir die 2. Halbzeit genauso engagiert wie die Erste. In Minute 56 wechseln ir das erste mal aus für Tarik kam Sandro nach längerer Verletzungspause ins Spiel.

 

Minute 59, Zladi kam zum Ball, ging in den Strafraum und auch er wurde gefoult. Auch dieses mal gab der Schiedsrichter ohne zu zögern Elfmeter. Wieder trat Kara an und................erraten, wieder erriet der Keeper der Gäste die Ecke und parierte den Strafstoß. Zum Glück reagierte Zladi blitzschnell und setzte den Nachschuss zum 2:0 in die Maschen. Großer Jubel bei eisiger Kälte.

 

In der 73. Minute durfte dann Kara unter die Dusche, für ihn kam Pipi auf das Feld und in Minute 76 war dann auch für Schmidi Schluss für ihn wurde Önder Döger eingewechselt.

 

In der 77. Minute dann ein Angriff der Haiminger Martin foult den gegnerischen Angreifer, die Haiminger fürhen den Freistoß schnell aus, der Angreifer geht in den Strafraum und schiebt den Ball vorbei an Nudi zum 2:1 ins Tor. Der Linienrichter hatte zwar das Abseits angezeigt, der Schiedsrichter gab jedoch den Treffer.

 

Aber gleich mit dem Anstoß legten wir sofort nach und griffen wieder an. Der Abwehrversuch in der 78. Spielminute mißlang und der Ball landete direkt bei Sandro, der nahm sich ein Herz und schoss aus gut 25 Metern scharf auf das Tor. Der Aufsitzer war für den Goalie der Gäste erst spät zu sehen und auch zu scharf und so zappelte das Netz zum dritten Mal für unsere Jungs.

 

Das war die Entscheidung, Haiming wechselte erneut aus, am Spielstand änderte sich aber nichts mehr und wir konnten einen wichtigen und verdienten Heimsieg feiern.

 

12. Runde KM GL-West: SV Landeck : SPG Innsbruck-West 1:1 (0:0)

Wieder keine überzeugende Leistung und nur ein Punkt

 

Mit einem dezimierten Kader fuhren wir nach Landeck. Immer noch verletzt fehlen Schnaufi, Dagi und Winke sowie die zwei langzeit Verletzten Nussi und Sandro. Auch Claudio und Stoffl sanden an diesem Wochenende nicht zur Verfügung. Schmidi war auch nicht ganz fit und nahm vorerst auf der Bank platz.

 

Trotzdem wäre der Kader noch stark genug um eine ordentliche Leistung auf den Platz zu bringen. Aber scheinbar war das doch nicht so einfach.

 

Wir waren zwar die bessere Mannschaft, konnten uns aber nicht eine effektive Torchance herausspielen, alles spielte sich im Mittelfeld ab und der Ball wurde ohne viel Raumgewinn nur hin und her geschoben. Keiner übernahm die Verantwortung und Initiative das Spiel zu gestalten und wichtige Akzente zu setzen.

 

Gott sei Dank waren aber auch die Landecker harmlos und ein hektischer Schieri tat dann noch das seine dazu. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

 

In der Pause kam dann Schmidi für Önder aber am Spielverlauf änderte sich nicht viel, außer dass der Gastgeber in der 50. Minute das 1:0 erzielte.

 

In der 66. Minute kam für Pipi unser El Bombo Zladi auf das Grün und wieder hattte der Trainer ein glückliches Händchen, denn Zaldi stand nach einem Tormanfehler genau dort wo es weh tat und erzielte das 1:1.

 

In der letzen viertel Stunde verteilte der Schiedsrichter noch vier gelbe Karten, in Summe waren es acht.

 

Das änderte aber auch am Spielstand nichts mehr und wieder holtenwir auswärts nur ein Unentschieden. Bedenklich aber noch mehr, dass wir anscheinend derzeit nicht fähig sind,  hochkarätige Torchancen heraus zu arbeiten.

 

Aber Kopf hoch Jungs, jetzt kommen noch drei Heimspiele in Folge und hier könnt ihr hoffentlich noch einmal zeigen was ihr wirklich drauf habt und dann geht es in die verdiente Winterpause.

 

 

 

 

 

 

11. Runde KM GL-West: SPG Innsbruck-West : SPG Pitztal 0:1 (0:0)

 

Wir gingen als klare Favoriten in dieses Spiel aber wir wirkten zu passiv und auch unsicher und die Abwehr fehleranfällig. Es passierten zu viele individuelle Fehler und Fehlpässe während des ganzen Spieles. Das versuchten die Pitztaler mit hohen Bällen nach vorne und schnellen Kontern auszunutzen. Und genau einen Fehler konnten sie gekonnt nutzen und das entscheidende Tor erzielen und uns die erste Saisonniederlage zufügen. Bei uns fehlte der letzte Biss und der absolute Siegeswille. Deshalb waren wir vor dem Tor zu harmlos und der Sieg für die SPG Pitztal ging in Ordnung und war auch verdient.

 

Aber der Reihe nach, ganz so schlecht hat es nicht begonnen. Gleich in der 2. Minute ein Eckball für uns Schmidi führt aus die Pitztaler wehrten zu kurz ab, der Ball kam zu Claudio, sein Schuss ging  aber drüber.

 

In der 5. Minute haben die Pitztaler die erste Chance aber unser Goalie Mario Nuderscher ist auf dem Posten und hält. In der 15. Minute wieder ein schneller Konter der Gäste, ein Spieler geht in den Strafraum, Nudi kommt heraus und mit einer super Aktion pflückt er ihm den Ball vom Fuß.

 

In der 18. Minute endlich wieder ein Angriff von uns über links, Schmidi bringt die Flanke perfekt herein auf Kara, aber er kam nicht richtig über den Ball und so wurde nur ein harmloses Schüsschen daraus.

 

In der 22. Minute ist es wieder Schmidi der aus ca. 20 Metern voll abzog, den schafren Schuss konnte der Tormann der Gäste mit einer Faustabwehr entschärfen. In der nächsten viertel Stunde passierte nicht viel und in der 38. Minute waren es wieder ein Fehler unserer Abwehr und ein Pitztaler Spieler geht wieder einmal alleine auf das Tor. Nudi kam heraus und klärte in der Situation 1:1 total klasse und verhinderte somit einen Rückstand und es ging mit 0:0 in die Pause.

 

Aber auch in der zweiten Halbzeit konnten wir nicht wirklich zulegen. Nur in der 52. Minute eine Flanke von rechts von Heli Prantl diese kam zu Toldi, er schoss aber drüber.

 

In der 58 Minute ein Foul von Tarik und Freistoß für die Gäste, den sie zum Glück knapp verschossen.

 

In der 70. Minute tauschten wir das erste mal, für Daniel Dag kam Michael Pipal ins Spiel.

 

In der 78. Spielminute ein Pass von Pipi auf Schmidi, sein Torschuss fiel aber zu harmlos aus. Aber im Gegenzug ein weiter Abschlag vom Tor der Gäste und jezt passierte der folgenschwere Fehler in der Abwehr, wieder ging ein Pitztaler alleine auf Nudi zu und ließ ihm dieses mal keine Chance und erzielte das 0:1.

 

In der 81. Minute kam noch Zlatko Marusic für Önder Döger und es kamen noch drei Minuten Nachspielzeit aber am Spielstand änderte sich nichts mehr.

 

Hätten wir nicht ein Mario Nuderscher in Hochform im Tor, wäre die Niederlage wohl höher ausgefallen.

 

Glücklicherweise haben auch alle unsere Verfolger Punkte liegen lassen und wir behalten den 2. Tabllenplatz

 

 

3. Hauptrunde TFV-Kerschdorfer-Tirol-Cup: SPG Innsbruck-West : SPG Mötz/Silz 0:4 (0:2)

Zwei schnelle Tore und eine souveräne SPG Mötz/Silz waren gegen eine Überraschung

 

Mit einer sehr offensiven Auftellung überraschte  unser Trainer Michael Schober an diesem Abend gegen die Tiroler Liga Mannschaft.

 

Wir gingen motiviert in dieses Cupspiel, denn wir konnten nur Gewinnen und wir wollten eine Überraschung liefern. Es wurde von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen. Bereits in der 6. Minute nutzten die Gäste jedoch einen individuellen Fehler im Mittelfeld und der Stürmer ging alleine auf Abfi zu. Abfi kam heraus und machte den Winkel sehr eng und konnte den Schuss mit einem Superreflex abwehren, der Abpraller landete aber glücklich direkt bei einem Gegenspieler und dieser schoss eiskalt zum 0:1 ein. Das brachte ein wenig  Verunsicherung in die Mannschaft und in der 11. Minte war es leider wieder ein Eigenfehler und wieder ging ein Angreifer der Mötz/Silzer alleine auf Abfi zu. Dieser machte seine Sache dieses mal besser und ließ Abfi keine Chance und Stellte auf 0:2.

 

Wir gaben trotzdem nicht auf und versuchten die Gäste unter Druck zu setzen, sie agierten aber sehr clever und wir kamen schwer in die Nähe des gegnerischen Tores. Wir schafften es jedoch ein paar mal und waren auch gefährlich. Die beste Chance hatte Schmidi nach mehr als einer halben Stunde. Nach einen perfekten Seitenwechsel ging Schmidi in vollem Tempo in den Strafraum der Tormann kam heraus und mit einem perfekten Heber überraschte er diesen. Alles super gemacht aber der Ball ging an die Stange und sprang wieder in das Spielfeld zurück, unseren Jungs blieb der Torjubel im Hals stecken.

 

Kurz vor der Halbzeit noch eine tolle Chance und wieder ging der Ball an die Stange. Das wären die Möglichkeiten auf den so wichtige Anschlusstreffer gewesen, aber so ging es mit dem 0:2 in die Halbzeitpause. Wir wechselten aus und für Stieve Innerebner kam Daniel Dag in das Spiel.

 

Möttz/Silz wollte sich mit dem Zweitorevorsprung auch nicht zufrieden geben und setzten uns immer wieder stark unter Druck und auch wir konnten uns gut in Shene setzen, Eckbälle und Freistöße für uns brachten aber nicht den gewünschten Erfolg.

 

In der 57. Minute dann ein schneller Angriff der Oberländer über die rechte Seite, ein scharfer Pass in die Mitte und der Spieler schoss sofort und Abfi war chancenlos und zum dritten Mal geschlagen - 0:3.

 

Das sah man offensichtlich der Klassenunterschied, dass auch nur der kleinste Fehler sofort bestraft wurde. Es gab für unsere Jungs aber keinen Grund aufzustecken, denn ein Tor wollten wir auf alle Fälle machen. Mötz/Silz ließ dies aber nicht zu.

 

In der 68. Minute griffen die Gäste erneut an, ein Spieler ging in der Mitte durch Abfi kam heraus und rutschte auf den Ball, traf aber den Gegener und dieser kam im Strafraum zu Fall. Der Schiri gab sofort Elfmeter und Abfi sah Gelb. Der Strafstoß wurde souverän verwandelt und das war auch die endgültige Entscheidung.

 

Eine gute Aktion hatten wir noch, der Ball wurde von links innerhalb des Strafraums in die Mitte zu Schmidi gespielt, er schoss aber zu überhastet und der Ball ging knapp am Tor vorbei. Schade, denn einen Treffer hätten wir uns mit dieser Leistung absolut verdient gehabt, das Glück stand uns aber nicht zur Seite und so siegte die SPG Mötz/Silz kalr aber absolut verdient mit 0:4.

 

Wir konnten zum Aufstieg nur gratulieren, können auf diese Leistung aber trotzdem Stolz ein und darauf aufbauen. Jetzt gilt die Konzentration wieder voll der Meisterschaft und am Samstag wartet mit der SPG Pitztal ein starker Gegener auf uns.

 

10. Rd KM GL-West: SV Längenfeld : SPG Innsbruck-West 2:2 (1:2)

Schnelle 2:0 Führung für uns und dann.......

 

Mit dem Anpfiff legten unsere Jungs sofort engagiert los und gleich in der 2. Minute die erste Chance für uns. Dann kam die 6 Minute, Tarik bekam im Mittelfeld den Ball, startet einen Angriff, spielt den Ball nach rechts auf Kara, der überspielte einen Verteidiger brachte den Ball wieder zur Mitte genau auf Tarik und der köpfelte unbedrängt zum 1:0 ein. Nur drei Minuten Später der nächste Angriff von uns und dieses mal war es Kara der an der Strafraumgrenze einen Abpraller abfing und sofort schoss. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht und zappelte dann im Netz 2:0 für uns. Man hatte das Gefühl unsere Jungs wollten die Längenfelder fressen.

 

Aber was dann kam war für alle unfassbar, unser Spiel kippte und von nun an war es ein Spiel auf mäßigem Niveau mit viele Fehler auf beiden Seiten. Wir vergasen auf das Spiel nach vorner und kamen dadurch immer wieder unnötig in Bedrängnis.

 

Das hatte zur Folge, dass der SV Längenfeld noch vor der Pause das 1:2 schoss und so ging es auch in die Kabinen. Auch nach Wiederanpfiff ginge es auf beiden Seiten schwach weiter und es gab keine wirklich nennenswerte Aktion und so kam es wie es kommen musste und dem SVL gelang in der 87. Minute der der Ausgleich zum 2:2. Ärgerlich, dass man nach so einem Superstart das Spiel völlig aus der Hand gab und nur einen Punkt aus dem Ötztal mitnahm.

9. Runde KM GL-West: SPG Innsbruck-West : SV Natters 3:0 (2:0)

Frühes Führungstor, zwei Tore von Kara und Eines von Claudio bescherten uns den siebten Sieg in dieser Saison

.

 

Zu Gast war der SV Natters und sofort mit Anpfiff stellten wir klar wer dieses Spiel kontrollieren wollte. Denn auch wenn der SV Natters am Tabellenende liegt, durfte am sie keinesfalls unterschätzen und sie spielten Anfangs gut mit, standen aber sehr defensiv.

 

In der 11. Minute ein sehr guter Angriff von uns. Helmut Prantl setzte sich auf der rechten Seite durch, ging mit hohem Tempo in den Strafraum und spielte dann den Ball fast von der Torlinie perfekt in die Mitte zurück auf den heranlaufenden Elvir. Elvir schoss aus ca. 10 Metern sofort und ließ dem Torhüter der Gäste keine Chance und erzielte das 1:0. Ein wichtiges frühes Tor und Natters musste jetzt auch versuchen mehr nach vorne zu spielen um den Rückstand aufzuholen.

 

Das brachte uns mehr Raum ein und in der 22. Minute wieder ein Angriff von uns, Önder spielte den Ball hoch in den Strafraum, Claudio wollte sich den Ball mit der Brust herunternehmen und wurde von einem Natterer Abwehrspieler förmlich umgerannt. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und gab Elfmeter. Wie immer schnappte sich Elvir sofort den Ball und trat zum Strafstoß an und verwertete sicher zum 2:0.

 

Danach flachte das Spiel ab, wir hatten alles unter Kontrolle und es passierte nicht mehr viel. Nur in der38. Minute kam der Ball ca. 30 Meter vor unserem Tor zu Önder, er wollte zum Tormann zurückspielen, übersah aber den Natterer Stürmer, der den Rückpass abfing und völlig alleine auf Nudi zukam. Nudi machte den Winkel sehr eng und zum Glück für uns schoss der Spieler von Natters rechts am Tor vorbei.

 

Nach diesem kurzen Schock ginge es dann mit der 2:0 Führung in die Halbzeitpause.

 

Anpfiff zu Halbzeit zwei und wir hatten 2 mal gewechselt, für Pipi und Önder kamen Asik Tarik und Daniel Dag zum Einsatz. Der Trainer schien mit der Leistung nicht ganz zufrieden zu sein.

 

In der 51. Minute einer der wenigen Angriffe von Natters, der Ball kam hoch in den Strafraum und Nudi und Andi Lanza hatten Verständigungsschwierigkeiten und behinderten sich gegenseitig. Das Ergab die Chance für die Gäste aber sie verschossen auch diese.

 

In der 55. Minute waren wir wieder am Zug. Angriff über links, Stevie setzte Schmidi ein, dieser nahm volle Fahrt auf, überspielte zwei Natterer und ging Richtung Tor, spielte perfekt zur Mitte und da war Claudio und er netzte zum 3:0 ein. Das war die Vorentscheidung.

 

Minute 62, Eckball für uns und Toldi kam zum Kopfball, köpfelte aber genau auf den Tormann. In der 65 Minute war es wieder Toldi der über rechts einen Angriff einleitete und Helmut Prantl im Strafraum abspielte, er nahm den Ball an, legte ihn sich einmal vor und schoss sofort aber der Goalie der Gäste konnte den scharfen Schuss parieren.

 

In der 68. Minute ein Freistoß für Natters aus ca. 25 Metern. Ein scharfer Schuss der knapp rechts am Tor vorbeipfiff.

 

In der 73. Minute wieder ein gefährlicher Angriff über links, eingeleitet von Stevie weiter auf Schmidi der wieder mit vollem Tempo einen Spieler der Natterer überspielte und in den Strafraum ging. Es folgte ein scharfer Schuss aber ein Abwehrspieler der Gäste konnte diesen Schuss gerade noch abblocken. Da wäre der Tormann wohl chancenlos gewesen und Schmidi hätte sich aufgrund seiner Leistungen in den letzten Spielen und heute diesen Treffer verdient.

 

Dann passierte nichts aufregendes mehr und der Schiedsrichter beendete das Spiel nach 92 Minuten.

 

3:0 gewonnen, Tabellenführung verteidigt, aber die ersten vier weiter im Gleichschritt ohne Punkteverluste. Rum bleibt mit nur einem Punkt Rückstand erster Verfolger und dann ist noch Rietz und Haiming auf Tuchfühlung.

 

In der 10. Runde treffen wir auswärts am Samstag den 6.10. um 18:00 Uhr auf den Tabellensiebten SV Längenfeld.

 

 

8. Runde KM GL-West: SK Rum : SPG Innsbruck-West 1:1 (0:0)

Spannung bis zur letzten Minute im Schlagerspiel der Runde

 

Viele Zuschauer, beste Stimmung und gute Bedingungen waren der Vorgeschmack auf dieses Schlagerspiel.

 

Pünktlich ging es los und es ging sofort mit hohem Tempo zur Sache.  und gleich in der 1. Minute hatte Rum die erste Chance, aber unser Tormann Abfi war zur Stelle und konnte klären. Auch in der zweiten Minute war es der SK Rum der gefährlich vor Abfi auftauchte, der Schütze verzog aber den Schuss, der rechts am Tor vorbei ging. Durchatmen bei den Fans der SPG.

 

Beide Teams schlugen eine hohe Drehzahl an und Rum war mit enormen Pressing stets an uns dran. In der 10. Minute dann die erste gute Chance durch Kara für uns, aber ohne Erfolg.

 

Es ging von nun an munter hin und her, aber beide Devensivabteilungen leisteten hervorragende Arbeit und außer ein paar Weitschüssen kamen beide nicht zu Topchancen, wobei Rum stärker war.

 

Mit dem 0:0 ging e es in die Halbzeitpause. Rum Begann den zweiten Durchgang mit einem Wechsel wir blieben unverändert. Das Tempo war weiter hoch und es wurde etwas härter und innerhalb von 4 Minuten gab es drei gelbe Karten, zwei für Rum eine für uns.

 

In der 65. Minute ein Eckball gegen uns. Der Schütze zirkelte den scharf geschossenen Ball direkt auf das lange Eck, aber Abfi hatte sehr gut aufgepasst und konnte Schlimmeres verhindern.

 

In der 68. Minute wechselte unser Trainer aus und für Gernot Schnaufert kam Claudio Sgorbati ins Spiel. Am Spielverlauf konnte er zunächst aber nicht viel ändern. In der 75. Minute verloren wir im Mittelfeld den Ball, der Rumer Spieler spielte einen hohen Wechselpass auf rechts, Stefan Innerebner wollte noch mit einer Beinschere in der Luft diese Flanke abfangen, konnte ihn aber nicht erreichen und der Ball kamm zu Porta. Dieser zog in den Strafraum und ließ Abfi keine Chance und erzielte das 1:0 für Rum.

 


In der 80. Minute kam für Helmut Prantl Martin Trojer auf das Grün und Martin tauchte gleich eine Minute später gefährlich im Strafraum der Rumer auf, sein Querpass wurde von der Abwehr abgefangen. Claudio kam auch immer besser in Fahrt und wir kamen gefährlicher vor das Tor der Gastgeber. In der 86. Minute dann ein Superpass auf Toldi und er drang in den Strafraum ein, in sehr guter Position wurde er dann unsanft von den Beinen geholt. Ein Pfiff und zum Staunen der Rumer und unserer Spieler und Zuschauer gab der Schiedsrichter Freistoß für Rum und Toldi die gelbe Karte wegen Schwalbe. Die absolute Fehlentscheidung des Abends und das Spiel schien zu Gunsten von Rum gelaufen zu sein.

 

Dann in der 92. Minute noch ein Freistoß für uns. Claudio trat an und schoß den Ball direkt auf das Tor. Der Goali schien die Situation schon bereinigt zu haben aber ließ den Ball noch einmal aus und der Ball rutschte in das Tor. Ausgleich zum 1:1 und estremes Glück stand uns zur Seite und das war auch der Entstand.

 

In Summe war der SK Rum an diesem Abend die stärkere Mannschaft und der Ausgleich in letzter Sekunde schmeichelhaft für uns. Im Großen und Ganzen geht die Punkteteilung jedoch in Ordnung und wir konnten die Tabellenführung verteidigen.

 

Die Stärksten bei uns wieder Toldi, sowie Schmidi, Pipi und Abfi der nach seiner Verletzung den im Urlaub befindlichen Nudi bestens vertreten konnte.

7. Runde KM GL-West: SPG Innsbruck-West : FC Veldidena 2:0 (1:0)

Das beste Spiel der Saison und Doppelpack von Schnaufi

 

 

Die U14 fertigte den SV Schmin ab die Reserve holte sich mit einem Last-Minit-Goal gegen  FC Veldidena im kleinen Derby ein Unentschieden und bei Traumwetter zwei Traumtore von Schnaufi das die Tabellenführung bedeutet, aber der Reihe nach......

 

13:15 Uhr die U14 gewinnt 10:1 gegen SV Schmirn mit tollem Fußball und mit Traumtoren von Nino und seinen Kammeraden....

...15:30 Uhr die Reserve liegt in der Pause 1:2 zurück, fürhte 3:2 und holte sich in der 93. Minute noch ein glückliches 5:5....

17:00 Uhr Besprechung.....17:20 Uhr Aufwärmen....18:00 Uhr Anpfiff zum Stadtderby - 19:52 Uhr Tabellenführer!!!!

 

Superstimmung, viele Zuschauer, perfekte Witterungsverhältnisse und der Schiedsrichter Georg Hofer eröffnet pünktlich die Partie und der Krimi Zweiter gegen Dritter ging los.

 

Man konnte die Anspannung von Trainer Michael Schober bei der Spielbesprechung anmerken und die Jungs, waren sie nervös....... nein, die legten sofort mit viel Selbstvertrauen los und der FCV hielt stark dagegen.

 

Dann die 17. Minute, die erste große Torchance, Schmidi auf Schnaufi dieser flankte von links und Kara köpfelte um Zentimeter am Tor vorbei, er konnte es kaum glauben und den Zuschauern blieb der Torjubel im Hals stecken.

 

18. Minute, Gegenzug von Veldidena und unser Goalie Mario Nuderscher klärte außerhalb des Strafraumes mit dem Kopf.

 

28. Minute, die erste Topchance von Veldidena aber mit einem Superreflex hielt Mario und Toldi putze aus.

 

34. Minute: Mario schoss aus, Kara leitete den Ball mit dem Kopf weiter, genau in den Laufweg von Schnaufi, dieser zog auf das Tor, behielt die Ruhe und schoss sourverän zum 1:0 ein. Jubeltraube, Aplaus, Freude.

 

38. Minute, wieder Schnaufi, er bekam im Strafraum den Ball, seinen Schuss klärte der der Tormann der Gäste mit dem Fuß und noch in der selben Minute ein Schuss von Önder der Tormann konnte abwehren und  den Nachschuss setzte Schnaufi knapp über das Tor. Das 2:0 lag in der Luft, aber....

 

40. Minute: Freistoß für Veldidena, ein toller Schuss von Daniel Kraxner aus gut 30 Metern und der Ball ging an die Latte, aber Nudi wäre zur Stelle gewesen und so ging es mit der 1:0 Führung in die Pause. Tolle 45 Minuten mit atraktiven Szenen auf beiden Seiten. Wir kamen unverändert aus der Kabine und Veldidena wechselte das erste mal.

 

48. Minute Schmidi auf Sandro und der schoss sofort, aber zu zentral und genau auf den Tormann der sicher halten konnte.

 

In der 50 Minute ein Eckball für uns, Schmidi spielte kurz auf Önder, sorot ein Schuss, der Tormann wehrte ab und den Nachschuss setzte Kara kanpp über das Tor.

 

In der 52. Minute wieder ein Gegenzug von Veldidena und der Schuss ging sehr knapp rechts am Tor vorbei.

 

53. Minute, Sandro wird von Andi Lanza im Mittelfeld angespielt, er schaute kurz auf, sah dass er Goalie weit draußen stand, schoss aus mehr als 40 Metern und der Ball ging an die Querlatte, der Torhüter wäre geschlagen gewesen.

 

In der 63. und 67. Minute wechselte Veldidena, Farid Lehner und Christoph Erlacher kamen auf das Feld.

 

Dann die Minute 69. Ein geniealer Spielzug von Stefe und Schmidi. Wir kamen auf der linken Seite an den Ball, Sefe Innerebner spielte auf Schmidi, Stefe lief durch, Schmidi spielte mit der Ferse wieder auf Stefe, Schmidi ging in die Mitte und bekam wieder den Ball von Stefe, Schmidi spielte genial auf Schnaufi, der in den Strafraum einbrach, sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und zum zweitenmal ein Traumtor mit viel Ruhe und Übersicht zum 2:0 schoss. Das war die Vorentscheidung!

 

In der 70. Minute kam Michael PIPI Pipal für Elvir auf das Grün.

 

72. Minute: Eckball von Schmidi und dieses Schlitzohr wollte diese direkt verwandeln, setzte den Ball aber nur die Querlatte.

 

Spielminute 74, Pipi passt zu Sandro und dieser zu Schmidi. Er kam links ganz drausen an den Ball, wird attackiert aber mit seinem genialen und gewollten Trickschuß schoss er Richtung Tor und der Ball klatschte an die Latte. Eine Traumaktion von einem super spielenden Daniel Schmidl.

 

In der 78. Minute ein Angriff von Veldidena, Farid kam zum Kopfball und setzte diesen, zum Glück für uns, an die Stange.

 

In der 80. Minute kam dann Claudio für Önder ins Spiel.

 

Die letzte super Aktoin setzte wieder unser Schmidi der von Sandor angespielt wurde zog nach innen, schaute auf und sah dass der Tormann weit herausen stand, ein toller Heber aber leider knapp am Tor vorbei.

 

Noch vier Minuten Nachspielzeit und dann war Schluss.

 

Es war ein tolles Spiel und unser Sieg verdient. Eine perfekte geschlossene Mannschaftsleistung zu der man gratulieren muss. Ein wieder toll spielender Daniel Schmidl, der der beste Mann auf dem Platz war und ein klasse Schnaufi mit zwei Toren.

Stark auch Stefe mit einer Superleistung sowie Toldi, Alex und Andi in der Abwehr und Nudi im Tor fehlerlos.

 

Auch noch kurz nach dem Schlusspfiff die freudige Nachricht, dass wir die Tabellenführung erobert hatten.

 

 

 

 

 

6. Runde KM GL-West: SV Hall 1b : SPG Innsbruck-West 0:3 (0:0)

Erfolgsserie prolongiert

 

Sonntag 10:30 Uhr und die SPG-Fans waren wieder zahlreich zum Auswärtsspiel in Hall angereist und sorgten für gute Stimmung.

Wir starteten gut in das Spiel und übernahmen sofort das Kommando. Die dauerte bis zur ca. 20 Minuten. Wir konnten aus dieser Überlegenheit kein Kapital schlagen. Nach diesem guten Beginn riss plötzlich der Faden, wir wirkten unkonzentriert und es folgten einige Fehlpässe und die Haller kamen zu ihren ersten Chancen.

 

Aber auch Hall konnte keinen Treffer erzielen und so ging das Spiel auf weniger gutem Niveau auf das Ende der ersten Halbzeit zu. Endlich wieder ein Angriff von uns und ein Torschuss den der Torhüter nach vorne abwehrte. Der Abpraller kam genau zu Schnaufi der den Ball leider nicht richtig traf und ihn aus ca. fünf Metern über das Tor setzte. Das war die beste Chance und so ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

 

In der Pause dürften die kritischen Worte von Trainer Michael Schober ihre Wirkung zu verbreiten, aber so richtigt gut war die Begegnung immer noch nicht. In der 60. Minute wurde dann Gernot Schnaufer mit viel Applaus durch Michael Pipal ersetzt. Gleich danach wurde ein Angriff von uns eingeleitet und unser Matthias Told wurde auf der linken Seite angespielt, er kam im Strafraum zum Abschluss und erzielte das 1:0.

 

Endlich fiel das wichtige Tor und wir wirkten auch sofort ruhiger.Wir wirkten jetzt stärker als die Haller und kamen auch zu weiteren Chancen, Torerfolg gelang jedoch keiner. Aber auch die Haller setzten gut Akzente und kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor, vergaben aber zu unserem Glück teilweise sehr gute Chancen, weil sie oft zu hektisch agierten. Es blieb beim 0:1.

 

In der 80. Minute starteten wir dieses mal einen Angriff über die rechte Seite, Helmut Prantl stieß nach vor spielte einen Doppelpass mit Pipi, drang in den Strafraum ein und schoß zum 0:2 in die Maschen. Das war die Vorentscheidung und erleichteter Jubel bei unserer Mannschaft und den Fans.

 

In der 85. Minute kam Dominik Bartl für Claudio Sgorbati der auch mit viel Applaus verabschiedet wurde auf das Feld und wieder leitete Dominik gleich in der darauf folgenden Aktion einen gefährlichen Angriff ein, blieb aber erfolglos.

 

In der 88. Minute verließ auch Önder Döger das Feld und Zlatko Marusic, zurück aus dem Urlaub und wieder im Trainig, griff in das Spielgeschehen ein.

 

Die 90 Minuten waren um, noch einmal starten wir einen Angriff. Über die Stationen Toldi zu Pipi, Pipi zu Schmidi und der spielt einen genialen Pass wieder auf den im vollen Lauf befindlichen Toldi. Toldi bekommt den Ball auf der linken Seite drippelt sich nahe der Torlinie in den Strafraum und spielt einen scharfen gehobenen Ball in die Mitte, dort steht unser Zladi goldrichtig und er köpfelt in der 91. Minute den 0:3 Endstand für uns.

 

Trotz teilweiser mäßiger Leistung zählten heute Toldi, Schmidi, Hendl Prantl und Claudio zu den stärksten aber wieder konnte man sehen, dass die ganze Mannschaft an einem Strang zog und das machte letztendlich den Erfolg aus.

 

 

5. Runde GL-West: SPG Innsbruck-West : FC Oberhofen 5:2 (2:2)

Eine schwache erste, eine starke zweite Halbzeit und Kara, Kara, Kara,Kara

 

Leider hatten wir technische Probleme und die Box vom Platzsprecher fiel das ganze Spiel aus.

 

Viele Zuschauer, gute Witterungsverhältnisse und es konnte losgehen.

 

Wie schon öfter ein nervöser Beginn unserer Jungs und bereits in der dritten Minute konnten die Gäste aus dem Oberland einen schweren Fehler in der Abwehr nutzen und das 0:1 erzielen.

 

Das machte unsere Spieler noch unsicherer und der FC Oberhofen unter Trainer Bertsch konnte uns mit Pressing unter Druck setzen und wieder passierte uns in der ca. 20. Minute ein schwerer Fehler aber Andreas Lanza konnte den Ball gerad noch von der Torlinie kratzen und das 0:2 verhindern. Extremes Glück für uns und das gefiel unserem Trainer Michael Schober gar nicht und er tat das lautstark Kund.

 

Das schien etwas zu helfen und unsere Mannschaft gewann langsam an Sicherheit und wir konnten die ersten Chancen herausspielen. In der 29. Minute war es dann Kara der aus kurzer Distanz den Ausgleich zum 1:1 markierte, was wieder mehr Ruhe in unsere Reihen brachte.

 

Ganz sicher wirkten unsere Jung jedoch noch immer nicht und in der 41. Minute gelang dem FC Oberhofen das 1:2. Aber nur 2 Minuten später nach einem schnellen Spielzug stellte erneut Kara den Gleichstand zum 2:2 wieder her. Ein wichtiger Treffer kurz vor der Pause und mit diesem Stand ging es in die Kabinen. Oberhofen war im 1. Durchgang besser und hätte auch in Führung liegen können.

 

Anpfiff zur 2. Halbzeit und unsere Jungs waren nicht wieder zu erkennen, sie wirkten spritziger und spielten jetzt agressiever. Immer wieder stießen wir zum Angriff und in der 56. Minute brachte uns das den erwünschten Erfolg und zum dritten Mal mit dem Hattrick war es Kara der den Führungstreffer zum 3:2 erzielte. Jetzt war der Jubel bei Spielern und Zuschauern groß.

 

Wir kamen jetzt so richtig in Fahrt und angetrieben im Mittelfeld von einem stark spielenden Claudio kamen wir zu weiteren Chancen die jedoch der Tormann von Oberhofen mit guten Leistungen zunichte machte. Von Oberhofen in dieser Phase außer einigen Härteeinlagen wenig zu sehen und wir konnten Druck aufbauen.

 

In der 73. Minute kam für Önder Döger Dominik Bartl ins Spiel und er stellte sich gleich mit einer guten Vorlage vor.

 

In Minute 75 wieder ein Vorstoß von uns und dieses mal war es unser zweiter Stürmer Gernot Schnaufert der seine Chance zum 4:2 eiskalt und sehenswert in der Manier eines Routeniers nutzte. Danach folgte natürlich sein überschwenglicher Jubel.

 

Das war eine kleine Vorentscheidung und der Zweitorevorsprung wirkte beruhigend aber wir ließen nicht locker. In der 79. Minute kam für Martin Troyer Matthias Told auf das Feld und in Minute 84 kam Michael Pipal für Schnaufi auf das Grün.

 

Wir spielten weiter druckvoll und in der 86. Minute setzte sich Claudio über links durck und ging in den Strafraum, Kara stand schon wieder bereit aber dieses Tor wollte Claudio selbste erzielen und drückte ab. Der Golie der Gäste parierte mit einem Superreflex und den Abpraller konnte ein goldrichtig stehender Kara zum 5:2 verwerten.

 

Das war der Endstand und Gratulation an die Mannschaft, dass sie sich nach einem schlechten Start so zurück kämpfte und einen verdienten Sieg feiern konnte.

 

Zu den Besten zählten heute natürlich der vierfache Torschütze Kara, ein im Mittelfeld kämpfender und stark aufspielender Claudio, ein unermüdlicher Schnaufi und ein sicherer Martin Trojer und in der Abwehr sowie unser Goali Mario Nuderscher.

 

Den Sie widmete die Mannschaft dem Präsidenten der SPG Dr. Andreas Oberhofer zum Geburtstag. Auch im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereines alles Gute.

 

 

 

 

 

 

4. Runde GL-West: SV Umhausen : SPG Innsbruck-West 2:2 (1:0)

Mit Moral und Glück nach einem 2:0 Rückstand noch einen Punkt im Ötztal geholt

 

Nach dem Cupspiel am Mittwoch, das wir verdient gegen den Landesligisten SV Telfs durch Tore von Sandro und Schmidi mit 2:0 gewinnen konnten ging es am Freitag ins Ötztal und wie vermutet wurde es ein schweres Spiel.

 

Erwartet wurden wir dort vom bis dahin noch punktelosen SV Umhausen und von Anfang an ging es kampfbetont und agressiv zur Sache. Man merkte, dass die Umhausener nach drei verlorenen Spielen endlich punkten wollten und sie kämpften um jeden Zentimeter. Es wurde teilweise auch sehr hart eingestiegen.

 

Unsere Jungs wirkten etwas müde und nicht so spritzig wie der Gastgeber. Dadurch kam es in der ersten Halbzeit zu Fehlpässen und unnötigen Fehlern in unseren Reihen. Das ermöglichte in der ersten viertel Stunde Chancen für den SV Umhausen die sie noch nicht nutzen konnten. In der 16. Minute  ein Eckball für Umhausen und jetzt nützten sie eine Unachtsamkeit und Stellungsfehler unserer Abwehr eiskalt aus. Ein Spieler kam frei zum Ball und erzielte per Kopf das 1:0.

 

Dieser Gegentreffer rüttelte uns zwar etwas auf doch Umhausen blieb die stärkere Mannschaft. Erst nach ca. 25 Minuten kamen wir besser ins Spiel, die Umhausener versuchten das zu unterbinden und wurden härter, was drei gelbe Karten in kurzer Zeit für sie bedeutete.

 

In der 35. Minute ein Angriff von uns, eingeleitet in der Mitte durch Claudio der den Ball in den Strafraum auf Kara spielte. Kara nahm sich den Ball in Richtung Torlinie mit um den Ball von rechts in die Mitte spielen zu können. Aber der herauslaufende Tormann brachte Kara nach Meinung des Schiedsrichters zu Fall und er gab Elfmeter. Kara trat an und der Torhüber von Umhausen konnte den Penalty parieren. Ausgleichschance vergeben und weiter 1:0 für Umhausen.

 

In der 41. Minute wurde unser Schmidi böse gefoult und musste in der 44. Minute durch Sandro Nuderscher ersetzt werden. Mit dem 1:0 Rückstand ging es dann in die Pause. Mit dem Wiederanpfiff kam für Dominik Bartl Gernot Schnaufert ins Spiel.

 

Umhausen weiter agressiv und hart damit wir nicht ins Spiel kamen. In der 57. Minute griffen die Ötztaler wieder an, der Ball wurde steil in den Strafraum gespielt und unser Nudi kam aus dem Tor um den Ball zu erwischen. Es kam zum Kontakt mit dem Gegner und auch hier entschied der Schieri auf Elfmeter. Die Umhauser machten es besser und verwerteten den Strafstoß zum 2:0.

 

Unsere Burschan gaben aber nicht auf. In der 67. Minute wieder ein Angriff von uns, der Ball kam wieder auf Kara und dieser ging in den Strafraum, auch hier lief der Tormann heraus und wieder gab es Kontakt und wieder pfiff der Schieri und gab Elfmeter. Auch diesen führte Kara aus und dieses mal nützte er seine Chance und verkürzte auf 2:1.

 

Jetzt wurde es noch ruppiger und es hagelte in nur 5 Minuten 4 gelbe Karten, zwei für Umhausen und zwei für uns aber man konnte den Umhausenern jetzt auch Nervosität anmerken und wir kamen dadurch zu mehr Chancen, eine davon hatte Sandro, traf aber leider nur die Stange.

 

In der 73. Minute kam für einen müde wirkenden Martin Trojer Christoph Wunderlich auf das Feld.

 

Ein Angriff in der 81. Minute brachte dann Schnaufi in Position und dieser nützte seine Chance eiskalt jedoch mit viel Übersicht und erzielte mit einem schönen Treffer den Ausgleich zum 2:2. Heftiger Jubel bei unseren Jungs und den auch wieder zahlreich mitgereisten Fans.

 

Die letzten 10 Minuten waren dann ein offener harter Schlagabtausch und beide Teams wollten noch den Siegestreffer erzielen.

Umhausen hatte noch zwei und wir eine Großchance. In der 88. Minute ein taktisches Fous von Schnaufi an der Mittellinie und gelb für ihn. Der Freistoß wurde noch einmal hoch in den Strafraum gespielt, Nudi pflückte sich diesen sicher herunter, wurde jedoch von einem Gegenspieler, der ohne Chance auf den Ball war, rüde attakiert und ausgehebelt. Nudi krachte böse mit dem Kopf voraus auf den Rasen und blieb benommen liegen. Hier hätte es ohne weiteres auch Rot geben können, wenn nicht müssen.

 

Aber glücklicherweise war Nudi nach kurzer Zeit wieder auf den Beinen und konnte das Spiel beenden. Tore fielen keine mehr und es bleib somit beim 2:2 das sicherlich gerecht war, wenngleich dem SV Umhausen an diesem Abend die besseren Noten ausgestellt werden mussten.

 

Hier werdn sich auch noch andere Mannschaften die Zähne ausbeißen.

 

Mit diesem Punktegewinn übernehmen wir zumindest für einen Tag sogar die Tabellenführung :-))

 

 

 

 

 

3. Runde GL-West: SPG Innsbruck-West : FC Vils 4:1 (1:1)

Erstes Heimspiel souverän gewonnen

 

Mit dem FC Vils war ein alter Bekannter und Aufsteiger aus der Bezirksliga zu Gast in Hötting-West.

 

Mit zehn Minuten Verspätung gingen unsere Jungs das Spiel explosiv an und in Minute 2 bereits die erste Torchance für Schnaufi die der Torhüter der Gäste vereitelte und in der dritten Minute ein Weitschuss von Stefe der nur knapp das Tor verfehlte.

 

Dann wieder etwas Nervosität in unseren Reihen mit leichten Abstimmungsfehlern und dem ein oder anderen Fehlpass. Dies legte sich aber nach ca. zehn Minuten und wir spielten wieder agressiv nach vorne, von den Gästen bisher nicht viel zu sehen.

 

In der 26. Minute dann ein Angriff über links Stefe geht durch bekommt den Ball perfekt von Schnaufi serviert, der Torhüter der Gäste zögert ganz kurz und Stefe köpfelt den Ball über den Torwart in die Maschen zum 1:0.

 

Nur eine Minute später der erste Angriff der Vilser. Dieser wird abgefangen und er Ball landet bei den Gästen, der Spieler knallt aus gut 35 Metern voll drauf, erwischt den Ball perfekt und dieser landet genau im rechten Kreuzeck. Nudi war chancenlos und es stand 1:1.

 

In der 29. Minute ein Superpass von Kara auf Önder und dieser zieht aus 20 Metern ab, verfehlt aber knapp das Tor.

 

In der 33 Minute müssen wir das erste mal wechseln, Sandro Nuderscher ersetzt den angeschlagenen Tarik Asik.

 

Mit dem 1:1 geht es in die Kabinen. Gleich nach Wiederanpfiff ein derbes Foul an Schmidi an der Strafraumgrenze und Freistoß für uns. Kara schnappt sich den Ball und knallt diesen unhaltbar ins rechte Kreuzeck - ein Traumtor in der 47. Minute zum 2:1.

 

In der 57. Minute ein weiterer Schuss von Kara den der Torhüter parieren kann. In der 60. Minute der nächste Angriff von uns, Kara legt perfekt auf Önder zurück und dieser setzt mit einem schafen Schuss von der Strafraumgrenze den Ball zum 3:1 ins Netz.

 

Die Vilser hatten bis dahin keine echte Torchance herausgespielt und wir kontrollierten das Spiel. In der 74. Minute wieder ein gefährlicher Angriff von uns, Schnaufi kommt nach einem Querpass aus ca. 7 Metern vor dem Tor zum Kopfball und setzt diesen an die Stange. Schade der Tormann wäre chancenlos gewesen.

 

In der 75. Minute der zweite Wechsel bei uns für Dominik Bartl kommt Michael (Pipi) Pipal auf das Feld.

In der 82. Minute wieder ein gefährlicher Schuss von Önder nach Zuspiel von Pipi, wieder knapp daneben. In Minute 84 tauschen wir das dritte mal aus, für Kara kommt Christof (Stoffl) Wunderlich ins Spiel.

 

Die 90 Minuten waren um und der Schiri zeigte drei Minuten Nachspielzeit an und wir setzten erneut zum Angriff an. Schnaufi spielte auf Önder dieser zu Stefe und der passte erneut perfekt auf Schnaufi und dieser erzielte mit einem schönen Abschluss ins rechte Eck den Endstand zum 4:1. Diesen Treffer hatte sich Schnaufi durch seinen Einsatz im ganzen Spiel absolut verdient.

 

Das war ein perfekter Heimauftakt und wir konnten an unsere Auswärtsleistungen anschließen und man konnte weitere Fortschritte im Spielaufbau erkennen.

 

Kollektives Lob an die Mannschaft und an das Trainerduo Mucho und Gerhard.

2. Runde: SPG Prutz/Serfaus : SPG Innsbruck-West 0:2 (0:0)

 

Mit einem dezimiertem Kader von nur 13 Spielern mussten wir gegen die SPG Prutz/Serfaus in Serfaus antreten. Urlaube, eine gelb/rot Sperre und die Verletzten machten in Summe neun Mann aus.

 

Unseren Verletzten allen voran Abfi weiterhin gute Besserung und baldige vollständige Genesung.

 

Aber jammern nützt keinem und so starteten wir mit Selbstvertrauen nach dem Sieg in Ritz in das Match. Es war ein kampfbetontes Spiel in der unsere Jungs mit viel Einsatz das Spiel an sich zu reißen versuchten, was aber nur teilweise gelang. Im Mittelfeld waren wir mit Claudio und Tarik sowie Schmidi und Önder sichtlich stärker aber in der ersten Halbzeit gab es nur wenige Großchancen auf beiden Seiten. Die Abwehr von beiden Teams stand sicher und so ging es mit 0:0 in die Pause.

 

Mit der Einwechslung von Sandro Nuderscher (vom Urlaub zurück) für Christoph Wunderlich starteten wir in die zweite Spielhälfte. Wir wirkten frischer als die Gastgeber und wir kamen durch Kara und Schnaufi die von unserem Mittelfeld immer wieder gut eingesetzt wurden zu den ersten Chancen.

 

Es dauerte bis zur 62. Minute, Claudio bekam auf der rechten Seite den Ball. Mit einem genialen gehoben Pass in den Strafraum auf Kara, der mit dem Kopf platziert ins rechte Eck einköpfeln konnte, und wir den Führungstreffer bejubeln konnten - 0:1.

 

Die Gastgeber hielten aber weiter dagegen und drückten auf den Ausgleich, aber unsere Abwehr mit Goali Nudi ließen keinen Gegentreffer zu. In der 73. Minute kam für einen sehr gut spielenden Claudio unser Helmut (Hendl) Prantl auf das Grün.

 

Dann kam in der 76. Minute der Geniestreich von Tarik. Die zu kurze Fußabwehr vom Tormann der Gäste landete genau bei ihm. Ein kurzer Blick und dann ein Bogenschuss auf gut 45 Metern, dieser war perfekt ausgeführt und für den Tormann unerreichber schlug dieser zum 0:2 für uns ein. Traumtor und großer Jubel bei der Mannschaft.

 

Die Oberländer gaben aber nicht auf und kamen noch zu zwei absoluten Großchancen, die aber unser in Hochform spielender Torman Nudi mit Superreflexen zunichte machte und die Null verteidigte.

 

Somit konnten wir den zweiten und auch verdienten Sieg einfahren. Gratulation an die Mannschaft und die Betreuer Michael und Gerhard.

 

 

1. Runde: Rietzer SK : SPG Innsbruck-West 0:1 (0:0)

Sieg in letzter Minute

 

Erstes Spiel in der Gebietsliga-West und vor zahlreichen mitgereisten Fans aus Innsbruck legten unsere Burschen los.

 

Bei dem ein oder anderen Spieler merkte man die Anspannung und Nervosität. Die sorgte teilweise für Verwirrung in der Abwehr und bescherte den Gastgebern die ersten Chancen. Nach gut einer viertel Stunde legte sich diese Unsicherheit und wir konnten das Kommando übernehmen. Wir spielten uns einige Chancen heraus, konnten diese aber nicht in Torerfolge umsetzen. Auch die daraus resultierenden vielen Eckbälle (ca. 10) konnten nicht genutzt werden und so ging es mit 0:0 in die Pause.

 

In der Pause wechselten wir zwei mal. Für Dominik Bartl kam Claudio Sgorbati und für Christoph Wunderlich lief Tarik Asik auf das Grün.

 

Andreas Lanza rückte zurück in die Viererkette und mit Claudio und Tarik kam im Mittelfeld mehr Offensive und damit mehr Schwung in Spiel. Wir blieben weiter spielbestimmend und setzten uns wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Aber wieder konnten die herausgespielten Chancen nicht genutzt werden.  Die Rietzer verlegten ihr Spiel auf den Konterfußball und drei-, viermal tauchten sie gefährlich vor unserem Tor auf, aber im Spiel eins gegen eins war an diesem Tag unser Goalie Mario Nuderscher einfach nicht zu schlagen. Mit Superreflexen blieb er gegen die Stürmer der Oberländer immer siegreich und hielt die Null fest.

 

In der 69. Minute wieder ein Angriff von uns über links Stefe spielte zu Nussi und dieser wurde vom gegnerischen Verteidiger mit einem bösen Foul von den Beinen geholt. Nur Gelb und der Freistoß brachte leider auch nichts ein.

 

In Minute 73 kam für den angeschlagenen Michael (Pipi) Pipal im Sturm Gernot (Schnaufi) Schnaufert ins Spiel. Also noch offensiver, unser Trainer Michael Schober wollte dies drei Punkte offensichtlich erzwingen. Wieder Chancen die, wenn auch knapp, doch vergeben wurden.

 

Die Schlussphase brach an und beide Mannschaften schienen sich schon mit der Punkteteilung abzufinden. In der 90. Minute starteten wir noch einmal einen Angriff ausgehend von Nudi im Tor. Dieser spielte den Ball auf Stefe auf die linke Seite. Dieser gab weiter auf Schnaufi der sich nach vorne tankte und dann nach gutem Raumgewinn wieder zurück zu Sefe passte. Der gab den Ball rasch auf Nussi und dann ging alles blitzschnell. Nussi nützte eine nur kleine Unachtsamkeit der Abwehr der Gäste ging von links in den Strafraum, noch ein schneller kurzer Haken nach rechts und kam in optimale Schussposition und schoss den Ball ins lange Eck zum 1:0 und zum Sieg. Eine tolle Co-Produktion und super Spielzug durch Stefe, Schnaufi und dem perfekten Abschluss von Nussi.

 

In der 92. Minute musste unser Martin Trojer noch mit gelb/rot vom Platz und gleich darauf war dann Schluss und wir konnten den ersten Sieg der SPG in der Gebietsliga feiern.

 

Dem Spielverlauf nach wäre ein Unentschieden auch gerecht gewesen, doch durch den Genieblitz von Nussi in letzter Minute war das Glück dieses mal auf unserer Seite.

 

Gratulation an Mannschaft und das Trainerduo.

-

Wetter aktuell

Innsbruck, Sportplatz Hötting-West
N/A
Max: / Min:
Taupunkt:
Luftdruck:
Luftfeuchtigkeit:
Sicht:

Flughafen Innsbruck

Alternativ Installateure


Tiwag - Energie mit Perspektiven

West - Das Einkaufszentrum im Westen von Innsbruck

Um Himmel's Willen, mir graut gar fürchter'lich

Fanreport Tirol

Österreichische Lotterien

Sicher-Haid Schlüssel-Notdienst

Findler & Span Immobilientreuhand GmbH

Admiral Wetten

Kältepol

Schlüsselzentrale Hans Seidemann

  TYPO3 Hosting by www.Riccabona.IT   Impressum        Sitemap